Fragen und Antworten
Alle Antworten auf deine Fragen – schnell und einfach.
Solltest du zusätzliche Informationen benötigen, stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Kontaktiere uns per E-Mail oder Telefon.
DOOH
Was ist DOOH (Digital Out of Home)?
DOOH ist digitale Werbung, die in öffentlichen Räumen angezeigt wird – auf Bildschirmen an öffentlichen Orten. Sie ermöglicht es, Werbung schnell anzupassen und neben statischen Sujets auch animierte Sujets anzuzeigen.
Ist DOOH (Digital Out of Home) nur für große Unternehmen geeignet?
Absolut nicht. DOOH ist auch perfekt für kleinere Unternehmen und KMUs. Mit flexiblen und skalierbaren Lösungen bietet DOOH eine kostengünstige Möglichkeit, gezielt Kunden zu erreichen – ganz gleich, wie groß Ihr Unternehmen ist. Es ermöglicht Ihnen, Ihre Botschaft auf kreative Weise zu verbreiten und Ihre Zielgruppe direkt vor Ort anzusprechen.
Welche Vorteile bietet DOOH im Vergleich zu traditioneller Außenwerbung?
DOOH ist flexibler, interaktiver und messbar. Inhalte können in kürzester Zeit angepasst werden, und durch digitale Systeme lässt sich die Reichweite und Wirkung genau analysieren. Dadurch ist es einfach, aktuelle Ereignisse zu nutzen und Zielgruppen präzise anzusprechen.
Kann ich animierte Inhalte in meiner DOOH-Werbung ausspielen lassen?
Ja, du kannst animierte Inhalte problemlos in deiner DOOH-Werbung ausspielen lassen. Ob kurze Animationen, bewegte Grafiken oder Videos (zB. in Fußgängerzonen) – wir sorgen dafür, dass deine animierten Inhalte auf allen digitalen Displays perfekt zur Geltung kommen.
DOOH Buchung
Wie kann ich eine LED-Werbefläche buchen?
Kontaktiere uns einfach über unser Kontaktformular oder per Mail unter office@viraldooh.at – wir helfen dir gerne das perfekte Produkt für deine Bedürfnisse zu finden.
Gibt es eine Mindestlaufzeit für DOOH-Kampagnen?
Nein, es gibt keine Mindestlaufzeit. Du kannst die Laufzeit deiner DOOH-Kampagne flexibel gestalten – ganz nach deinen Bedürfnissen. Auch ein festgelegtes Start- oder Enddatum gibt es nicht. Du hast die Freiheit, den Zeitpunkt und die Dauer deiner Kampagne jederzeit anzupassen.
Wie schnell könnt Ihr neue Inhalte ausspielen ?
Durch unseren einfachen und schnellen Buchungsprozess können wir bei bereits vorhandenem Sujet je nach Auslastung und Verfügbarkeit bereits nach einem Werktag deine Inhalte ausspielen.
Wie entstehen eure Preise?
Die Preise nicht ausschließlich von Frequenzzahlen abhängig, sondern auch von der Exklusivität der Lage, der Größe des Screens und der Möglichkeit Bewegtbild abzuspielen. Weiters setzt sich der Endpreis aus folgenden Komponenten zusammen:
Der Länge des Spots, der Ausspielungsanzahl und der Dauer der Buchung.
Inhalte bereitstellen
Wie kann ich meine Inhalte für die DOOH-Werbung bereitstellen?
Nach deiner Bestellung kannst du deine Inhalte ganz einfach über unser Content-Management-System hochladen. Wir unterstützen gängige Formate wie MP4, JPG und PNG, sowie animierte GIFs und HTML5-Dateien. Unsere Plattform macht es dir leicht, deine Inhalte direkt auszusenden. Alternativ kannst du uns deine Inhalte auch per Mail senden.
Werden die Sujets vor der Veröffentlichung geprüft?
Ja, unsere Grafiker überprüfen die Sujets sorgfältig, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen in Bezug auf Format und Größe erfüllt sind. Kleine Anpassungen werden gegebenenfalls vorgenommen, und falls nötig, nehmen sich unsere Grafiker noch einmal mit dir Kontakt auf, um alles final abzustimmen.
Welches Seitenverhältnis muss mein Sujet haben, damit Ihr es ausspielen könnt?
Wir arbeiten mit dem klassischen Seitenverhältnissen 16:9.
Unsere Mindestanforderung bei der Auflösung ist Full HD das entspricht: 1920px x 1080px.
Brauche ich spezielle Software, um Inhalte hochzuladen?
Nein, du benötigst keine spezielle Software. Unser Content-Management-System ist benutzerfreundlich und ermöglicht es dir, Inhalte über einen Webbrowser hochzuladen und zu verwalten. Alles, was du brauchst, ist ein Internetzugang.
Individuelle Content-Erstellung
Kann ich meine DOOH-Werbung auch von euch erstellen lassen?
Ja, wir arbeiten mit einer erfahrenen Partnerfirma zusammen, die sich auf die Erstellung von CGI, vollanimierten und teilanimierten Sujets spezialisiert hat. Sie helfen dir, kreative und maßgeschneiderte Inhalte zu entwickeln, die perfekt zu deiner Kampagne passen.
Kann ich sowohl statische als auch animierte Sujets durch euch erstellen lassen?
Ja, sowohl statische als auch animierte Sujets können von uns erstellt werden. Ganz gleich, ob du eine einfache Grafik oder eine komplexe, vollanimierte Werbung mit CGI-Effekten benötigst – wir bieten dir alles aus einer Hand.
Was ist CGI und wie wird es in DOOH-Werbung eingesetzt?
CGI (Computer-Generated Imagery) bezeichnet computergenerierte Bilder oder Animationen, die mithilfe spezieller Software erschaffen werden. Diese Technologie ermöglicht es, realistische oder kreative 3D-Visualisierungen zu erstellen, die in der realen Welt oft schwer umzusetzen wären. In DOOH-Werbung wird CGI verwendet, um beeindruckende, detailreiche Szenen, Produkte oder Charaktere zu kreieren, die die Aufmerksamkeit der Zielgruppe fesseln und die Werbebotschaft auf eine innovative und eindrucksvolle Weise vermitteln.
Wie viel kreative Freiheit habe ich bei der Erstellung meiner DOOH-Werbung?
Du hast volle kreative Freiheit! Unsere Partnerfirma arbeitet eng mit dir zusammen, um sicherzustellen, dass die Sujets genau deinen Vorstellungen entsprechen. Ob du eine kreative Vision für Animationen oder CGI hast oder Unterstützung bei der Entwicklung brauchst – wir helfen dir, die perfekte Lösung zu finden.
Sonstige Fragen
Ich habe ein Grundstück, das für euch interessant sein könnte, um einen Screen aufzustellen. Kann ich euch die Details schicken?
Ja, gerne! Wir sind immer an neuen Standorten interessiert und prüfen, ob der vorgeschlagene geeignet ist.